Von Spezialisten mit Leidenschaft
Wir glauben, dass ein Oldtimer auf seine Weise ein wertvolles Kunstwerk ist und eine emotionale Investition. Jeder Oldtimer ist einzigartig und unterscheidet sich von einem anderen. Daher nehmen wir uns Zeit, und kümmern uns in jeder handwerklichen Hinsicht um das Aussehen und die Wertbeständigkeit Ihres Oldtimers.
Dieser Geschäftszweig ist aus unserer Leidenschaft für die Restauration von Oldtimern entstanden. Dabei ist unsere größte Zufriedenheit die Zufriedenheit unserer Kunden. Ihre Anforderungen ermutigen uns, die Qualität unserer Dienstleistungen kontinuierlich zu optimieren und zu erweitern.
Die Genauigkeit der von uns geleisteten Arbeit ist unübertroffen. Unsere Experten bringen Leidenschaft, Erfahrung und Fachwissen in die Fertigstellung jedes Projekts ein.
Wir sind spezialisiert auf die Oberflächenveredelung durch Sandstrahlen und Hand-Pulverbeschichten der Karosserien von Oldtimern.
Dabei bezeichnet (laut Wikipedia) Karosserie (von französisch carrosse für Kutsche) den kompletten Aufbau eines Kraftfahrzeuges auf einem tragenden Fahrgestell.
Oberflächenveredelung – kurz erklärt
Bevor Sie uns Ihr „bestes Stück“ anvertrauen, sollten Sie wissen, was wir damit machen, wie es funktioniert und wie der exakte Ablauf aussieht. Kurz gesagt:
- Sandstrahlen
- Instandsetzung
- Pulverbeschichtung
Speziell Oldtimer Karosserien bedürfen einer gefühlvollen, individuellen Behandlung im Gegensatz zu standardisierten industriellen Metallteilen. Aus diesem Grunde haben wir uns auf die Vorbehandlung der zu veredelnden Metallteile durch Sandstrahlen spezialisiert. Dies hat folgende Vorteile:
- Sandstrahlen ist ein weniger kraftvolles aber auch günstigeres Verfahren als beispielsweise Kugelstrahlen.
- Dies reduziert die Invasivität, und die Werkstücke sind weniger anfällig für Schäden.
- Der Sandstrahlprozess ist flexibler als Kugelstrahlen.
- Durch Sandstrahlen werden Rost und Korrosion von einer Oberfläche entfernt.
- Dadurch wird das mechanische Profil der Oberfläche verbessert, um das Lackieren oder Beschichten vorzubereiten und erheblich zu vereinfachen.
- Sandstrahlen ist ein mechanischer Prozess und daher so umweltfreundlich wie ein Sandkasten 😉
Vor dem Sandstrahlen wird die Karosserie dampfgereinigt, um Salze, Öl und allgemeine Verunreinigungen zu entfernen. Nach dem Strahlen wird eine vollständige Überprüfung auf Rostschäden und gebrochene Schweißnähte durchgeführt, eventuelle Schäden repariert und das jeweilige Teil durch unseren hauseigenen Karosseriebauer wieder instandgesetzt.
Unsere Sandstrahlkabine kann dabei Teile von bis zu 7 m Länge aufnehmen. Das zu veredelnde Bauteil darf bis zu 2 Metern hoch sein und wird auf einer Breite von bis zu 1,60 m gesandstrahlt. Damit können wir selbst LKW-Karosserien bearbeiten.
Das Pulver-Beschichtungsverfahren
Nach sorgfältiger Vorbereitung mit Liebe zum Detail kann nun die Pulverbeschichtung beginnen. Diese ist auch als „Coating“ bekannt (Englisch für bekleiden, bedecken, beschichten). Dabei erfüllen wir die DIN-Norm 55633 des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN).
„DIN 55633 bezieht sich auf den Korrosionsschutz und die Bewertung von beschichteten Stahlbauten, eines der Hauptanwendungsgebiete der Pulverbeschichtung.“
Wenn es ein Auftrag erfordert, bearbeiten wir Bauteile selbstverständlich auch mit Epoxidharzbeschichtung / Polyesterbeschichtung.
Was sind die Vorteile der Pulverbeschichtung?
Speziell für die Restauration von Oldtimern bietet die Pulverbeschichtung eine der wirtschaftlichsten, langlebigsten und farbbeständigsten Oberflächen, die auf praktisch jeder Art von Metall erhältlich sind. Einfarbig, mehrfarbig oder mit Farbverlauf. Pulverbeschichtete Oberflächen sind widerstandsfähiger gegen Abplatzen, Kratzer, Verblassen und Verschleiß als herkömmliche Lackierungen und Farben.
Selbst oberflächliche Kratzer und kleine Mängel können durch diese Beschichtungsart abgedeckt werden.
Durch unsere Hand-Pulverbeschichtung gewährleisten wir eine besonders individuelle und flexible Fertigstellung, die exakt gemäß Ihren kundenspezifischen Vorgaben realisiert wird. Hier reichen sich Handwerker und Künstler die Hand, – eine Kombination, die für eine überzeugende Oldtimer-Restauration unerlässlich ist, denn ohne Leidenschaft entsteht kein Kunstwerk. Und unser Beruf ist unsere Berufung.
Eine Pulverbeschichtung kann über 20 Jahre haltbar sein. Sie ist bekannt für ihre Beständigkeit gegen Chemikalien, Korrosion und Witterungseinflüsse wie auch UV-Strahlung.
Karosseriebau und eine Kfz-Lackiererei
– nebst anderen Dienstleistungsanbietern – runden unsere Grundlage für eine qualitativ hochwertige Oldtimer-Restauration ab. Selbst Autobauer wie VW oder Daimler-Benz ‚basteln‘ nicht jede Schraube selber, die sie verwenden.
‚Outsourcing‘ heißt das Zauberwort und bezeichnet „eine Unternehmensstrategie, bei der einzelne Leistungen, Teilbereiche oder Geschäftsprozesse eines Unternehmens auf Zulieferer verlagert werden und nicht mehr vom Unternehmen selbst erbracht oder übernommen werden.“ (Quelle: www.microtech.de)
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Kosteneinsparungen
- Erhöhte Effizienz
- Fokus auf Kernbereiche
- Sparen an Infrastruktur und Technologie
- Zugang zu qualifizierten Ressourcen
- Schneller und besserer Service durch Zeitersparnis
Das heißt im Klartext: Wir können Ihnen eine komplette Grundlage zur Oldtimer-Restauration anbieten. Alles aus einer Hand und zu reduzierten Preisen. Unsere Partnerunternehmen wurden von uns handverlesen und sind unübertroffen in ihrem jeweiligen Fachgebiet, ausgerüstet mit modernster Technik und Anlagen.
Dafür garantieren wir!
Mit unserer Oldtimer-Restauration verschmelzen Mensch, Natur und Technik, – mit einem Hauch von Nostalgie… die das Leben lebenswert und nicht nur ‚technisch einwandfrei‘ gestaltet.
Bitte kontaktieren Sie uns. – Die Antwort ist nur eine Frage entfernt!
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!